ABOUT

ROBERT H. BIEDERMANN / RHB-DESIGN

 

RHB-DESIGN_Robert-H-Biedermann

Robert H. Biedermann

Grafik- & Web-Designer, Photoshop-Profi,
Social Media Manager aus München

 

Warum bin ich Designer geworden? 

Was ich immer schon am besten konnte war – Zeichnen! Geprägt hat mich sicherlich auch mein Grovater Otto Seidl, der Holzbildhauer und Alpinist im Raum Schliersee war. Auf jeden Fall wollte ich einen Job, bei dem man keine Krawatte tragen muss! So war mir ziemlich schnell klar, dass es in Richtung kreative Gestaltung geht.

 

In meinen Praktikas in Werbeagenturen habe ich gelernt, wie man Bieretiketten noch von Hand mit Bleistift, Tusche und Reprokamera zeichnet und bearbeitet. (KWC und Artmade, Freising).

 

Auch mein Studium zum Grafik-Designer in München habe ich noch ohne Computer mit „sehr gut” abgeschlossen. Wir hatten im wöchentlichen Wechsel Freitags Aktzeichnen oder haben uns Kunst-Ausstellungen angeschaut. Und das waren richtig viele Ausstellungen! War eine schöne Zeit!  

 

Weiterbildung zumDTP-Layouter

Nach meinem Studium kamen die Computer und die Macs in der Grafikbranche. Es gab kein Weg daran vorbei. Und so lernte ich in einer 3-monatigen Weiterbildung Pagemaker, Quark-X-Press, Freehand und Photoshop und war danach „Desktop-Puplishing-Layouter“. Zwei Jahre war ich als Freelancer tätig für Werbeagenturen wie „WBPR” / „Graffiti” / „Rempen und Partner” / „Milch-Design und einige andere.

 

Über 700 Zeitschriften gestaltet

Es folgten über 20 Jahre in Verlagen mit der Gestaltung von Zeitschriften und Titeln. Aus Quark-X-Press wurde Indesign und ich war für gut 10 Verlange tätig wie: BRAVO, BÖRSE ONLINE, WEKA Media Publishing GmbH sowie für drei Entwicklungsredaktionen. Vom Grafik-Designer stieg ich auf zum Konzept-Designer, Leitung der Bildbearbeitung. Sechs Jahre Titel-Gestaltung. Grafik-Leitung für 4 Zeitschriften. 

Seit 2000 Webdesign

Ein Grafiker ohne Webdesign-Kenntnisse – das geht doch nicht! Und so habe ich mir selber Webdesign beigebracht und hatte seit 2000 meine eigene Homepage gebastelt und weiterentwickelt (damals habe ich noch im Verlag bei Börse Online gearbeitet). Dabei habe ich einige Programme ausprobiert: iWeb, GoLive, Dreamweaver, Adobe Rome, Adobe MUSE. Später Intensiv-Kurs mit HTML5 und CSS3 und WordPress (Wildner Akademie mit Zertifikat). Heute baue ich meine Websites alle mit WordPress und dem DIVI-Theme.

Seit 2015 selbst & ständig

Gründung meines eigenen Grafikbüros „RHB-DESIGN“. RHB sind meine Initialen und so habe ich RHB-DESIGN als Wortmarke schützen lassen. Zusammen mit einem ehemaligem Chefredakteur hatten wir eine Bürogemeinschaft gegründet in München im Westend. Tolle industrielle Räume im Hinterhof einer ehemaligen Nähmaschinen-Manufaktur. Nach zwei Jahren haben sich unsere leider Weg getrennt, da aus einem umvorgesehenen Vorfall ein wichtiger Großkunde webgebrochen war. Seitdem bin ich alleine tätig (wobei ich immer wieder was für ihn mache). Früher haben wir zusammen im selben Verlag gearbeitet und ich habe die Stereoplay-Titel für ihn gemacht. In unserer selbständigen Zusammenarbeit haben wir viele Prospekte für Kunden aus dem High End-Bereich (hochwertige HIFI-Btanche) konzipiert, gestaltet und produziert. 

Office
Brinkmann Prospekt
Druckabnahme in der Druckerei
Gedruckte Prospekte in der Druckerei
Lowbeats Test Finkteam Audio BROG

Social Media Manager & Dozent

2018 absolvierte ich einen zweimonatigen Intensiv-Kurs zum zertifizierten Social Media Manager and der Wildner Akademie in München. Seitdem bin ich Fan von Instagram, YouTube, Facebook, Pinterest, Tumblr und Co. Auch Social Media Marketing hat mich in den Bann gezogen. Wie man mit Anzeigen Geld verdienen kann auf Facebook und Instagram. 2019 habe ich dann selber an der Wildner Akademie in 3 Social Media Kursen Content Creation also die Gestaltung von Content für Social Media unterrichte an der Wildner Akademie. 3-mal je zwei Wochen Unterricht gehalten mit Video-Beamer vor einer Klasse von ca. 20 Erwachsenen, die eine Weiterbildung gemacht haben.

Social-Media-Dozent_Robert Biedermann
RHB_Photoart on Instagram

@RHB_Photoart

Black & White Photography

2019 Midsommer in Reims: Während eines Urlaubs in Frankreich fing ich einen neuen Instagram-Account an mit Schwarz-Weiß-Fotos. Innerhalb eines Jahres hatte ich die Marke von  3.000 Followers geknackt und erfreue mich seitdem regen Zuwachses auf diesem Instagram Account. Und es macht mir echt Spaß meine Fotos in BNW Black and White umzuwandeln un zu posten. 

Gerne können Sie sich die Bilder hier anschauen und mir bei Gefallen auch folgen:

 

Designer aus Leidenschaft

Ich liebe es schöne Produkte zu konzipieren, zu gestalten und zu produzieren. Wenn man ein neues, tolles Produkt in der Hand hält, was es vorher noch nicht gab und dass echt schön geworden ist – dann ist das ein tolles Gefühl und macht mich auch ein bisschen stolz auf das, was man da erschaffen hat. Am wichtigsten ist jedoch immer, dass es dem Kunden gefällt. Der Kunde soll einen echten Nutzen und einen Mehrwert von dem neuen Produkt erhalten, mit dem er selber erfolgreichen sein Business weiter ankurbeln kann. Zufriedene Kunden kommen wieder und empfehlen einen auch weiter. Nach dieser Devise arbeite ich und versuche kundenorientiert immer alles so zu machen, dass es auch passt! Vom Zeitrahmen und natürlich von der Qualität des Produktes. Meine Produktpalette reicht von PRINT-Werbemittel, über Websites in WordPress, der Erstellung und Bearbeitung von Videos bis hin zu Social Media Marketing. Ich bilde mich ständig weiter und habe nur die aktuellste Top-Software im Einsatz.  

In diesem Sinne – lieber Leser – würde es mich freuen auch von Ihnen zu hören.
Ich beiße nicht, habe über 30 Jahre Berufserfahrung und kann Ihnen gerne sagen, ob und wie ich Ihnen weiterhelfen kann.

 

Herzliche Grüße
Robert H. Biedermann / RHB-DESIGN

Vielen Dank fürs Anschauen!

Schicken Sie mir eine E-Mail!

Bitte die Felder ausfüllen und die kleine Rechnung lösen (Spamschutz). Danke!

E-Mail-Anfrage für kostenlosen Erstberatungs-Termin

13 + 6 =

MY SOCIAL MEDIA

KONTAKT:
Jetzt kostenloses Erstgespräch vereinbaren

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen ein verbessertes Surfen zu ermöglichen. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weiter Informationen dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Pin It on Pinterest

Share This