+49-89-32404785
RHB-DESIGN_Facebook-Header_Editorial

Editorial-Design

 Zeitschriften- & Titelgestaltung

 made by Robert H. Biedermann

 

2019 – 2020 KOLB DIGITAL GmbH

Datenbankgestützte Prospekt- und Magazingestaltung für Baumärkte in Österreich. 
Das LAGERHAUS-Magazin habe ich komplett gemacht, Titel und alle Seiten besprochen, gestaltet, korrigiert und Druck-PDFs erstellt. Rechts: BAYWA Winterprospekt: Titelgestaltung und einige Innenseiten gestaltet.

Editorial-Design by RHB-DESIGN

Zeitschriften-Layout und Titelgestaltung von Robert H. Biedermann /RHB-DESIGN. Inhabergeführtes Grafikbüro in München. PRINT / WEB / VIDEO / SOCIAL MEDIA.

WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

2009 – 2015 als Grafik-Designer 6 Jahre Titelgestaltung bei WEKA. Später Grafik-Leitung der für den Bereich Unterhaltungs-Elektronik (4-köpfiges Grafik-Team). 4 Zeitschriften betreut (Connected Home, Media@Home, Stereoplay, Video). 5 Jahre Titelgestaltung der Computer-Zeitschrift PCgo. Monatliche Erscheinungsweise. Je nach Heftbeilagen (CDs, DVDs mit Software und Filmen) unterschiedliche Titel mit unterschidlichem Preis.

Sonderhefte PCgo 

Titelgestaltung für „PCgo BUSINESS EDITION” und „PC Tools & Tipps”. Sonderhefte der Computerzeitung PCgo für WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH.

Sonderhefte COLORFOTO

In Vertretung: Titelgestaltung für „COLORFOTO” und „RINGFOTO” sowie Sonderhefte für WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH.

STEREOPLAY Titelgestaltung

Zwei Jahre Titelgestaltung für die HIFI-Zeitschrift „STEREOPLAY” mit dem damaligen Chefredakteur Holger Biermann für WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH. Bei einigen Heften war noch einen Musik-DVD dabei, die dann passend zum Heft gestaltet wurde. 

„CONNECTED HOME” Titel- & Heftgestaltung 

Fast zwei Jahre habe ich den Titel und das komplette Heft für das Fachmagazin für vernetztes Wohnen „Connected Home” gestaltet. Leider war es seiner Zeit bzw. seinem Markt voraus. Es wurde eingestellt, da es am Kiosk zu wenig gekauft wurde (2015). Das war jammerschade, denn es war ein echt tolles Heft.

VIDEO Magazin  

Titelgestaltung. Zwei Jahre Titelgestaltung für die Consumer Electronics-Zeitschrift „VIDEO” mit Bereichsleiter Andreas Stumptner für WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH. Fernseher (gerade oder gebogen), Videobeamer, Videocamcoder, Soundbars alles für den besten Sound und das beste Bild rum um das Erlebnis Heim-Kino!

    Titel Mix  

     Titelgestaltung. Diverse Titel für WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH. Ich durfte bei WEKA immer mal wieder einspringen und Titel für andere Zeitschriften übernehmen, wenn da Not am Mann war. 

    TestLAB NETWORK

    Das TestLAB-Magazin ist auf meine Initiative hin entstanden, denn wir brauchten nur Fotos machen und Texte dazu schreiben. Habe ein Vorlayout gemacht und dann ging es los: Ein Heft über die hervorragenden Mess- & Hörstudios von WEKA. Dort wurden neue Geräte auf Herz und Nieren geprüft, teilweise bevor sie in den Handel kamen. Dann haben mache Hersteller noch was verbessert. Die guten Geräte haben dafür ein Test-Siegel bekommen. Das habe ich auch gestaltet. Das waren zum Beispiel Fernseher, Musikboxen, Verstärker, Plattenspieler etc. Eben Produkte aus dem Consumer Electronics-Bereich über die dann redaktionell berichtet wurde. 

    G + J / BÖRSE ONLINE Magazin

    Als „Konzept-Designer” und Photoshop-Profi war ich von 1997 – 2002 bei dem Aktien- & Anleger-Magazin von G+J bei BÖRSE ONLINE im Layout. Wöchentliche Erscheinungsweise. Wir waren 8 Grafiker und 8 Bildredakteure. Der NEUE MARKT und BLUE CHIPS schossen durch die Decke. Der Goldrausch bzw. Aktienrausch brach aus. Das Anzeigenvolumen hatte sich verdreifacht! Der Heftumfang auch und stieg von 80 Seiten auf 240 Seiten die Woche! Dann ist die Blase geplatzt – Börsencrash – und alles ging in den Keller bzw. zurück auf 80 Seiten!

    Die folgenden Titel von BÖRSE ONLINE sind von der Idee und der Konzeption von ART DIRECTORIN Tanja Kirschbaum entstanden. in Zusammenarbeit habe ich lediglich die etwas kniffligen Photoshop-Lösungen dazu beigesteuert. Diese Titel haben mich jedoch sehr geprägt!

    • Layout des Stammheftes / 6 Jahre Wochenproduktion (wöchentliche Erscheinungsweise)
    • Leitung der Bildbearbeitung / Fotocomposings, Montagen und Titelgestaltung
    • Betreuung freier Mitarbeiter / Seitenbesprechung, Planung, Konzeption und Gestaltung
    • Bildsprache des Hefts / Neben der AD mitverantwortlich für die Bildsprache / Bildauswahl
    • Sonderhefte Betreuung, Gestaltung und Produktion (Geld & Gewinn)

     

    Foto-Composings

    Fotocomposings, Fotocollagen oder zu deutsch„Aufmacher”-Bilder sind große Bildkompositionen, die einen ersten Eindruck über die jeweils folgende Geschichte geben. Zum Beispiel kann man dadurch schön anschaulich zeigen was ein Aktienunternehmen alles herstellt. Aufmacher werden in der Regel groß über eine Doppelseite platziert als Einstiegselement für eine längere Geschichte mit mehreren Seiten. Hier gibt es noch weitere Beispiele …

    BRAVO / Bauer Media Group

    1993 – 1994 & 2003 – 2008 BRAVO Redaktion / Bauer Media Group

    Als Grafik-Designer war ich zweimal bei der BRAVO im Layout. Wöchentliche Erscheinungsweise. Musikseiten, Poster, die „Nackerten” von Dr. Sommer, Foto-Love-Story, Star-Schnittposter, Standardseiten – ich habe sie alle gemacht. Stars wie Eminem, 50Cent, Britney Spears, Shakira, US5, TokioHotel, Lafee, Maroon5, Bushido, waren unsere täglichen Wegbegleiter, wenn auch meist in digitaler Form. Dazu kamen einige Sonderhefte und Heftbeilagen wie Sticker, wasserlösliche Tattoos, Autogrammkarten.

    • Layout des Stammheftes – 7 Jahre Wochenproduktion (wöchentliche Erscheinungsweise)
    • Bravo Relaunch / Konzeption und Gestaltung
    • Foto-Love-Stories – 3 Jahre betreut und die Layouts gebaut
    • Starschnitt-Poster und XXL-Poster
    • EXTRAS (Konzeption und Gestaltung der Heftbeilagen – oft mit Stanzkonturen)
    • YEAH! Magazin komplette Gestaltung und Produktion
    • Sonderhefte Betreuung, Gestaltung und Produktion (z.B. Tokio-Hotel, Lafee, POPSTARS)

     

    HUSS VERLAG

     

    1996 – 1997 Grafik-Designer bei dem HUSS VERLAG in München

    „BusPlaner international” Magazin für Busreise-Touristik. Komplette Konzeption, Gestaltung und Produktion des Heftes, das damals noch bogenweise 2-farbig und 4-farbig gedruckt wurde. Gestaltung der Anzeigen. In Vertretung auch Gestaltung der Magazine: MOTIVATION, Taxi heute, TRANSPORT. Zudem Gestaltung der hauseigenen Werbung sowie der Anzeigen für den Warenvertrieb und Messebedarf.    

     

    Meine SOCIAL MEDIA Kanäle

    Mit je einem Klick können Sie sich hier meine SOCIAL MEDIA Kanäle anschauen. Der Content wird immer weiter ausgebaut.

    Aufrufe: 37