EDITORIAL-DESIGN

 Zeitschriften- & Titel-Gestaltung

 made by Robert H. Biedermann

 

2015 – 2019 RHB-DESIGN

RHB-DESIGN / Robert H. Biedermann – Selbständigkeit. Inhabergeführtes Grafikbüro in München.
PRINT / WEB / VIDEO / SOCIAL MEDIA. 

2009 – 2015 WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

6 Jahre Titelgestaltung bei WEKA als Grafik-Designer. Später Grafik-Leitung der  „Unterhaltungs-Elektronik”
(4-köpfiges Grafik-Team). 4 Zeitschriften betreut. 

PCgo 

5 Jahre Titelgestaltung der Computer-Zeitschrift PCgo. Monatliche Erscheinungsweise. Je nach Heftbeilagen (CDs, DVDs mit Software und Filmen) unterschiedliche Titel mit unterschidlichem Preis.

Sonderhefte PCgo 

Titelgestaltung für „PCgo BUSINESS EDITION” und „PC Tools & Tipps”. Sonderhefte der Computerzeitung PCgo für WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH.

Sonderhefte COLORFOTO

In Vertretung: Titelgestaltung für „COLORFOTO” und „RINGFOTO” sowie Sonderhefte für WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH.

STEREOPLAY Titelgestaltung

 Titelgestaltung. Zwei Jahre Titelgestaltung für die HIFI-Zeitschrift „STEREOPLAY” mit Chefredakteur Holger Biermann für WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH. 

CONNECTED HOME Titel- & Heftgestaltung 

Titel- & Heftgestaltung. Zwei Jahre Titel- & Heftgestaltung für das Magazin für vernetztes Wohnen. Wurde leider nach zwei tollen Jahren wieder eingestellt, da es am Kiosk noch zu wenig verkauft hat. Das war Jammerschade, denn es war ein tolles Heft. Leider seiner Zeit bzw. seinem Markt vorraus. 

VIDEO Magazin  

Titelgestaltung. Zwei Jahre Titelgestaltung für die Consumer Electronics-Zeitschrift „VIDEO” mit Bereichsleiter Andreas Stumptner für WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH.

    Titel Mix  

    Titelgestaltung. Diverse Titel für WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH.

      G + J / BÖRSE ONLINE Magazin

      Als „Konzept-Designer” und Photoshop-Profi war ich von 1997 – 2002 bei dem Aktien- & Anleger-Magazin BÖRSE ONLINE im Layout. Wöchentliche Erscheinungsweise. Wir waren 8 Grafiker und 8 Bildredakteure. Der NEUE MARKT und BLUE CHIPS schossen durch die Decke. Der Goldrausch bzw. Aktienrausch brach aus. Das Anzeigenvolumen hatte sich verdreifacht. Der Heftumfang auch und stieg von 80 Seiten auf 240 Seiten die Woche. Dann ist die Blase geplatzt – Börsencrash – und alles ging in den Keller!

      • Layout des Stammheftes / 6 Jahre Wochenproduktion (wöchentliche Erscheinungsweise)
      • Leitung der Bildbearbeitung / Fotocomposings, Montagen und Titelgestaltung
      • Betreuung freier Mitarbeiter / Seitenbesprechung, Planung, Konzeption und Gestaltung
      • Bildsprache des Hefts / Neben der AD mitverantwortlich für die Bildsprache / Bildauswahl
      • Sonderhefte Betreuung, Gestaltung und Produktion (Geld & Gewinn)

       

      BRAVO / Bauer Media Group

      1993 – 1994 & 2003 – 2008 BRAVO Redaktion / Bauer Media Group

      Als Grafik-Designer war ich zweimal bei der BRAVO im Layout. Wöchentliche Erscheinungsweise. Musikseiten, Poster, die „Nackerten” von Dr. Sommer, Foto-Love-Story, Star-Schnittposter, Standardseiten – ich habe sie alle gemacht. Stars wie Eminem, 50Cent, Britney Spears, Shakira, US5, TokioHotel, Lafee, Maroon5, Bushido, waren unsere täglichen Wegbegleiter, wenn auch meist in digitaler Form. Dazu kamen einige Sonderhefte und Heftbeilagen wie Sticker, wasserlösliche Tattoos, Autogrammkarten.

      • Layout des Stammheftes – 7 Jahre Wochenproduktion (wöchentliche Erscheinungsweise)
      • Bravo Relaunch / Konzeption und Gestaltung
      • Foto-Love-Stories – 3 Jahre betreut und die Layouts gebaut
      • Starschnitt-Poster und XXL-Poster
      • EXTRAS (Konzeption und Gestaltung der Heftbeilagen – oft mit Stanzkonturen)
      • YEAH! Magazin komplette Gestaltung und Produktion
      • Sonderhefte Betreuung, Gestaltung und Produktion (z.B. Tokio-Hotel, Lafee, POPSTARS)

       

      HUSS VERLAG

       

      1996 – 1997 Grafik-Designer bei dem HUSS VERLAG in München

      „BusPlaner international” Magazin für Busreise-Touristik. Komplette Konzeption, Gestaltung und Produktion des Heftes, das damals noch bogenweise 2-farbig und 4-farbig gedruckt wurde. Gestaltung der Anzeigen. In Vertretung auch Gestaltung der Magazine: MOTIVATION, Taxi heute, TRANSPORT. Zudem Gestaltung der hauseigenen Werbung sowie der Anzeigen für den Warenvertrieb und Messebedarf.    

       

      ARISTOCATS Forum der Technik

       

      1996 – 1997 Aristocats Katzenausstellung im Forum der Technik im Deutschen Museum

      „BusPlaner international” Magazin für Busreise-Touristik. Komplette Konzeption, Gestaltung und Produktion des Heftes, das damals noch bogenweise 2-farbig und 4-farbig gedruckt wurde. Gestaltung der Anzeigen. In Vertretung auch Gestaltung der Magazine: MOTIVATION, Taxi heute, TRANSPORT. Zudem Gestaltung der hauseigenen Werbung sowie der Anzeigen für den Warenvertrieb und Messebedarf.    

       

      MY SOCIAL MEDIA

      Mit je einem Klick können Sie sich hier meine SOCIAL MEDIA Kanäle anschauen. Ich bin dabei den Content darauf auszubauen.