EDITORIAL-DESIGN / Gestaltung von Zeitschriften

 

Mit Editoral-Design – der Konzeption, Gestaltung und Produktion von Zeitschriften –  habe ich über 20 Jahre Berufserfahrung. 
Zuletzt hatte ich ein 4-köpfiges Grafik-Team geleitet und 4 Zeitschriften betreut und ihre Titel gestaltet. 

 

 

 

Meine Positionen im Zeitschriften-Bereich

 

  • Grafik-Leitung „Consumer Electronics” 
    (CONNECTED HOME, MEDIA@HOME, STEREOPLAY, VIDEO)
  • 6 Jahre Titelgestaltung bei WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
  • 13 Jahre Wochenproduktion (BRAVO & BÖRSE ONLINE)
  • 3 Entwicklungsredaktionen (FunRepublik, TV-Zeitung, HIGH END SOCIETY Magazin )
  • Über 700 Zeitschriften mitgestaltet
  • Als KONZEPT-DESIGNER mitverantwortlich für die Bildsprache des Heftes (BÖRSE ONLINE)
  • Leitung der Bildbearbeitung (BÖRSE ONLINE)

 

2009 – 2015 WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Als Grafik-Designer war ich speziell für den Bereich Titelgestaltung von Fachzeitschriften tätig und für die Gestaltung von „Aufmachern” in Photoshop. Das waren Foto-Composings (Fotocollagen) in Photoshop. Mit mehreren Bildern wurde dabei die Story bildhaft dargestellt. Später Grafik-Leitung „Unterhaltung-Elektronik”

 

PCgo Titelgestaltung

5 Jahre Titelgestaltung für PCgo. Computerzeitung für WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH. 

 Und zusätzlich:

  • CD & CD-COVER 
  • MESSE-Bedarf

Sonderhefte PCgo Business Edition

Titelgestaltung für „PCgo BUSINESS EDITION” und „PC Tools & Tipps”. Sonderhefte der Computerzeitung PCgo für WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH.

Sonderhefte FotoColor

In Vertretung: Titelgestaltung für „COLORFOTO” und „RINGFOTO” sowie Sonderhefte für WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH.

STEREOPLAY Titelgestaltung

 

Titelgestaltung. Zwei Jahre Titelgestaltung für die HIFI-Zeitschrift „STEREOPLAY” mit Chefredakteur Holger Biermann für WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH.

 Und zusätzlich:

  • CD & CD-COVER 
  • MESSE-Bedarf

 

Große Ansicht der Titel = bitte anklicken!

 

VIDEO Magazin  

Titelgestaltung. Zwei Jahre Titelgestaltung für die Consumer Electronics-Zeitschrift „VIDEO” mit Bereichsleiter Andreas Stumptner für WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH.

 Und zusätzlich:

  • CD & CD-COVER 
  • MESSE-Bedarf

1993 – 1994 & 2003 – 2008 BRAVO Redaktion / Bauer Media Group

Als Grafik-Designer war ich zweimal bei der BRAVO im Layout. Wöchentliche Erscheinungsweise. Musikseiten, Poster, die „Nackerten” von Dr. Sommer, Foto-Love-Story, Star-Schnittposter, Standardseiten – ich habe sie alle gemacht. Stars wie Eminem, 50Cent, Britney Spears, Shakira, US5, TokioHotel, Lafee, Maroon5, Bushido, waren unsere täglichen Wegbegleiter, wenn auch meist in digitaler Form. Dazu kamen einige Sonderhefte und Heftbeilagen wie Sticker, wasserlösliche Tattoos, Autogrammkarten.

 

1996 – 1997 HUSS VERLAG

Als Grafik-Designer gestaltete ich für den HUSS Verlag die Fachzeitschrift „Busplaner international“, die damals noch bogenweise 2-farbig und 4-farbig gedruckt wurde. Komplette Gestaltung und Produktion des monatlich erscheinenden Heftes. Anzeigengestaltung. Gestaltung der hauseigenen Werbung und Messe-Zubehör.

 

BRAVO / Bauer Media Group

 

BRAVO Redaktion. 7 Jahre Layout des Stammheftes – wöchentliche Erscheinungsweise. Beteiligt am Relaunch.

 Und zusätzlich:

  • 3 Jahre zuständig für die Foto-Love-Stories. 
  • Starschnitt-Poster und XXL-Poster
  • Konzeption und Gestaltung der EXTRAS (Heftbeilagen – oft mit Stanzkonturen)
  • YEAH! Magazin komplette Gestaltung und Produktion
  • Betreuung von Sonderheften (z.B. Tokio-Hotel, Lafee, POPSTARS)

HUSS VERLAG

BusPlaner international. Komplette Konzeption, Gestaltung und Produktion des Magazins für Busreise-Touristik. Redaktionelles Layout sowie Gestaltung der Anzeigen. In Vertretung auch die Gestaltung der Magazine: MOTIVATION, Taxi heute, TRANSPORT. Zudem Gestaltung der hauseigenen Werbung sowie der Anzeigen für den Warenvertrieb und Messebedarf.

RHB-DESIGN.de

Robert H. Biedermann
81371 München
Germany

+49-170-3828097

7 + 7 =

MEINE SOCIAL MEDIA KANÄLE